10.07.2024

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss des Ehrenamtskurs „Sterbende begleiten“

Im Rahmen einer kleinen Feier erhielten 12 Teilnehmer*innen am 09.07.2024 ihre Zertifikate, Voraussetzung für die ehrenamtliche Tätigkeit

Seit März trafen sich unsere Kursteilnehmer*innen regelmäßig, um sich auf die Ehrenamtsarbeit bei schwerstkranken und sterbenden Menschen vorzubereiten. Zahlreiche Themen waren Bestandteil ihrer Vorbereitung auf die zukünftige ehrenamtliche Begleitung unserer Patient*innen. So setzten sie sich z.B. in den Tagesveranstaltungen mit den Themen Umgang mit Sterben und Tod oder Trauer auseinander. Kommunikation mit Sterbenden und ihren Angehörigen waren ebenso Thema wie ethische und juristische Aspekte oder alternative Therapien, wie z.B. Aromapflege.

Es war eine bunt gemischte Gruppe, nicht nur vom Alter. Auch ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten trugen dazu bei, dass es ein lebendiger Kurs war und auch die Referent*innen oftmals inspiriert wurden.

Für die zukünftige Ehrenamtsarbeit wünschen wir:

Gesegnete Hände, dass sie behutsam seien und halten können
Gesegnete Augen, die die Bedürftigkeit wahrnehmen und das Unscheinbare nicht übersehen
Gesegnete Ohren, die hellhörig sind für die Stimme der Not
Gesegnete Münder, die heilende Worte sprechen
Gesegnete Herzen, die Wärme schenken und Leid und Freude teilen können

Wir, das Team des ambulanten Hospizdienstes des St. Jakobus Hospiz in Saarbrücken, danken allen, die zum Gelingen der feierlichen Veranstaltung beigetragen haben