26.07.2024

Neue Fahrzeuge für die Dienste der St. Jakobus Hospiz gGmbH

Förderverein St. Jakobus Hospiz e.V. übergibt drei Fahrzeuge als Spende an die ambulanten Hospizeinrichtungen der St. Jakobus Hospiz gGmbH

Der Förderverein St. Jakobus Hospiz e.V., vertreten durch die 1. Vorsitzende Rita Waschbüsch, übergab drei neue Fahrzeuge an die Einrichtungen der St. Jakobus Hospiz gGmbH. Stellvertretend nahmen Geschäftsführerin Simone Nießing und drei Kolleginnen aus dem Team die Autos entgegen.

Die neuen Fahrzeuge werden es den unterschiedlichen Teams wie dem Ambulanten Hospizdienst, dem SAPV-Team und dem Kinderhospiz- und Palliativteam Saar ermöglichen, ihre wertvolle Arbeit noch effizienter und flexibler zu gestalten. Der ambulante Hospizdienst betreut, in enger Verzahnung mit dem Team der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung, schwerkranke und sterbende Menschen in ihrer häuslichen Umgebung und bietet ihnen sowie ihren Angehörigen Unterstützung und Begleitung in dieser schwierigen Lebensphase. Das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, mit Sitz in Merchweiler, versorgt Kinder und Jugendliche mit einer lebenslimitierten Erkrankung sowie deren Familien und Angehörige.

„Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende“, sagte Geschäftsführerin Simone Nießing. „Die neuen Fahrzeuge werden uns helfen, noch schneller und zuverlässiger bei den Menschen zu sein, die unsere Unterstützung benötigen. Sie sind ein bedeutender Beitrag zur Verbesserung unserer Arbeitsbedingungen und damit auch der Betreuung unserer Patient*innen.“

Rita Waschbüsch, 1. Vorsitzende des Förderverein St. Jakobus Hospiz e.V., erklärte bei der Übergabe: „Es ist uns ein großes Anliegen, die wertvolle Arbeit der Dienste zu unterstützen. Wir wissen, wie wichtig Mobilität in diesem Bereich ist, und hoffen, dass die neuen Fahrzeuge dazu beitragen, den Alltag der Hospizmitarbeiter*innen und ihrer Patient*innen zu erleichtern.“

Die Fahrzeuge sind mit moderner Ausstattung versehen, die den Bedürfnissen der einzelnen Dienste entsprechen. Sie bieten ausreichend Platz für die Mitnahme von medizinischem Equipment und sind dank ihrer Zuverlässigkeit ideal für den täglichen Einsatz geeignet.

Der Förderverein dankt allen Spender*innen und Unterstützer*innen, die diese wichtige Anschaffung möglich gemacht haben. Wer die Arbeit des Fördervereins und des Hospizdienstes weiter unterstützen möchte, kann dies durch Spenden oder ehrenamtliches Engagement tun.